Wander Touren
Alpenerlebnisroute
Leukerbad-Mürren
Bärentrek
Meiringen-Adelboden
Bärentrek
Meiringen-Lenk
Bärentrek
Meiringen-Gstaad
Gourmet Wanderung
Berner Oberland
Grimsel Wanderwoche
Hüttentour Graubünden
Jungfrau Wandertour
Urner Seilbahnwanderung
NEU Von Spiez bis zum Grimelpass
NEU Wanderwunder Welt Kiental-Lenk
Wildstrubel Umwanderung
Welterbe Touren
Hängebrücken
Trail Aletsch Arena
Welterbe Trail
Kandersteg-Riederalp
Welterbe Trail
Riederalp-Meiringen
Welterbe Trail
Meiringen-Kandersteg
Schlüssel
zu den Alpen
E-Bike Touren
Flyer Tour
Spiez-Saanenland
Flyer Tour 4 Tage

Facebook

 
 
Wandern Volkssport Nr 1

Wellness-Sport Wandern: Die neue Generation Weg-Geher interessiert sich nicht mehr für Abzeichen und Vereine. Anspannung und Entspannung sind der Antrieb für die Flucht aus der Alltagshektik.

Neue Generation: Aktuelle Studien belegen dass mittlerweilen ca 60% der Schweizer und Deutschen wandern. Zudem werden die Wanderer immer jünger, das Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahren.

Es gibt Momente, in denen stimmt einfach alles: sich oben am Berg erschöpft und glücklich zwischen Steinen und Gräsern niederlassen. Der Blick frei und weit über das verstummte Tal in der Ferne. Gute Freunde, milde Nachmittagsonne, eine Tasse Tee. Gemeinsam etwas geschafft haben. Im Reinen sein mit sich selbst, mit den Wäldern, Wiesen und Wegen, denen man an diesem Tag begegnet ist. Wer wandert, der kennt diese Momente - und zehrt auch dann noch von ihnen, wenn er längst wieder zurück im Trubel des Alltags ist.
Je schneller die Welt sich dreht, desto grösser der Wunsch einfach mal auszuschalten. Auszubrechen und wieder Kraft, Schönheit, Vielfalt der Natur am eigenen Leib zu erfahren. Kein Wunder also, dass Wandern derzeit eine regelrechte Renaissance erlebt. Das Comback des Draussenseins zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten, verleiht der in der Vergangenheit oft belächelten, spröden Sportart neuen Glanz und setzt der spiessigen Knickerbocker-Ära damit das von vielen herbeigesehnte Ende.
Der Wanderboom scheint also kein kurzes Aufflackern zu sein, sondern ein echtes Feuer. Fähig, einer Generation von Outdoor-Fans über Jahre hinweg ein Gefühl von Freiheit zu schenken - und sie gleichzeitig fit und gesund zu halten.

Cameron Diaz:
Wandern hat gleich mehrere Funktionen für mich. Zum einen ist es eine tolle Art des Trainings. Du bewegst die Beine, du schwitzt, du verbrennst Kalorien. Zum andern ist es auch oftmals eine Art Meditationen für mich. Zumindest dann wenn ich allein unterwegs bin.

Fettkiller:
Studien zeigen, dass bereits kurze Wandertouren ganz erheblich die Fettverbrennung in Schwung bringen sowie Herz und Kreislauf stärken.
Wandern der perfekte Weg um Körper und Seele im Gleichschritt zu formen. Meditaton, Wellness und Workout in einem. Mehr Gutes geht nicht.



 
 
 
 
 
 
 

 

alpavia - Leimernweg 4 - CH-3700 Spiez - Tel. +41 (0)33 650 16 02 - info@alpavia.ch - www.alpavia.ch